Dirk Hartung
dirk.hartung@law-school.de
@sonofthefun

Dirk Hartung

Executive Director

Bio

Dirk Hartung ist Absolvent der Bucerius Law School aus dem Jahrgang 2009. Er war von 2015 bis 2017 Referent der Geschäftsführung der Bucerius Law School und verantwortete die Legal Technology Projekte der Hochschule. Von 2017 bis 2020 war er Executive Director Legal Technology und leitete die entsprechende Abteilung der Hochschule, aus der in 2020 durch Beschluss des Akademischen Senats das Center for Legal Technology and Data Science hervorging. Seit 2020 ist er Executive Director des Centers und Non-Residential Fellow am CodeX – the Stanford Center for Legal Informatics der Stanford Law School.

Dirk Hartung hat die technologischen Ausbildungsprogramme der Hochschule entwickelt und überwiegend (mit)unterrichtet. Dazu zählen seit 2015 neben der Legal Technology Lecture Series das Technologiezertifikat, in dessen Rahmen Einführungskurse jeweils in die Informatik, die Statistik, die Programmierung sowie Ethik und ein Softwareentwicklungspraktikum angeboten werden. Seit 2018 ist er außerdem Academic Director des Summer Programs Legal Technology and Operations. Er betreut Bachelor- und Masterarbeiten in Informatik und Rechtswissenschaft an der Schnittstelle von Recht und Technologie. Dirk Hartung veröffentlicht regelmäßig zur Digitalisierung der rechtswissenschaftlichen Ausbildung und zur digitalen Lehre.

Seine normative Forschung beschäftigt sich mit Legal Technology insbesondere im Marktordnungs- und Anwaltsrecht sowie in der Rechtsvergleichung und dem Bürgerlichen Recht. In Vorstudien seit 2017 und im Schwerpunkt seit 2019 ist Dirk Hartung verantwortlicher Wissenschaftler des von ihm für die Hochschule eingeworbenen, vom BMBF geförderten Konsortialprojekts HILANO zur maschinenunterstützten Anonymisierung von juristischen und medizinischen Dokumenten. Daneben liegen seine Forschungsinteressen in der quantitativen Rechtswissenschaft, der Rechtsinformatik, sowie in Data Science und Natural Language Processing in der rechtswissenschaftlichen Domäne. Gemeinsam mit dem Center on the Legal Profession und der Boston Consulting Group veröffentlicht er außerdem regelmäßig Analysen des Rechtsmarkts, z.B. zu Legal Technology (2016) und Legal Operations (2018).

Dirk Hartung ist Mitgründer der European Legal Tech Association und des Hamburger Chapters von Legal Hackers. Er hält regelmäßig Vorträge für Universitäten, Kanzleien und Rechtsabteilungen und kommuniziert die Ergebnisse seiner Forschung sowohl auf wissenschaftlichen Konferenzen als auch vor Praktikern.

Ausgewählte Veröffentlichungen
Measuring Law Over Time: A Network Analytical Framework with an Application to Statutes and Regulations in the United States and Germany
Measuring Law Over Time: A Network Analytical Framework with an Application to Statutes and Regulations in the United States and Germany

Corinna Coupette, Janis Beckedorf, Dirk Hartung, Michael Bommarito und Daniel Martin Katz

Momentan im Peer Review

Complex Societies and the Growth of the Law
Complex Societies and the Growth of the Law

Daniel Martin Katz, Corinna Coupette, Janis Beckedorf und Dirk Hartung

10 Scientific Reports 18737 (2020)

Statement on Legal Technology Education for the North Rhine-Westphalia state legislature (in German)
Stellungnahme zu Legal Technology Education für den Landtag Nordrhein-Westfalen

Dirk Hartung

Legal Ops Study
Legal Operations: Getting More from In-House Legal Departments and Their Outside Counsel

Bucerius Law School und Boston Consulting Group

Ausgewählte Vorträge
Profile
SSRN Google Scholar